In Krisenzeiten gilt Gold als „sicherer Hafen“, da es sehr verlässlich vor Inflation und Wertverlust schützt. Die Anlage in Gold bietet zwar keine Dividenden und Zinserträge, kann aber gut als langfristige Anlageform mit Wertgewinn genutzt werden, unter anderem deshalb, weil der Goldpreis normalerweise nicht an die Entwicklung der Börsen gekoppelt ist.

Auch in der Corona-Krise steigt die Nachfrage nach Gold, nachdem z. B. die US-Notenbank die Zinsen deutlich gesenkt und in Folge staatlicher Hilfsmaßnahmen eine Geldschwemme eingesetzt hat. Nachdem der Goldpreis zu Beginn der Krise eingebrochen war, hat er seit Ende März deutlich an Wert gewonnen. Ein Einstieg kann sich trotzdem lohnen. Insbesondere dann, wenn nur ein kleiner Anteil des Anlagevermögens in Gold investiert wird und der Kunde auf diese Weise die Gefahren von Währungsrisiko und Kursschwankungen begrenzt.

Du kannst Deinen Kunden über den Qualitypool-Partner Deutsches Edelmetallhaus Investments in Gold vermitteln.

Das Deutsche Edelmetallhaus bietet besondere Vorteile für Investments in Edelmetalle:

  • Deine Kunden nutzen eine gebührenfreie Depotlösung. Ihre Edelmetalle werden sicher mit 100%igem Versicherungsschutz in den Tresoren des Deutschen Edelmetallhauses aufbewahrt.
  • Der Kunde kann flexible monatliche Zahlungen oder Einmalzahlungen leisten. Kauf und Verkauf sind direkt und jederzeit zu aktuellen Preisen über die Depotfunktionen möglich.
  • Wer seine Edelmetalle lieber selbst aufbewahren möchte, bekommt diese direkt nach Hause geliefert.

Eine Präsentation des Deutschen Edelmetallhauses klärt über die Vorteile und den Einstieg auf.

An Qualitypool angebundene Vermittler wie Markus Baltes empfehlen ihren Kunden – nicht erst seit Beginn der Corona-Krise − den Einstieg in Gold:

„Gold ist eine sehr gute Chance, um sein Anlageportfolio abzurunden. Wir empfehlen unseren Mandaten seit über 10 Jahren, ca. 15 bis 20% ihrer Anlagesumme in physischen Edelmetallen zu sparen. So besteht die Möglichkeit, einen Teil seines Investments antizyklisch und breiter gestreut (zu Fonds, ETF und Immobilien) anzulegen. Die letzten Wochen haben uns durch die Entwicklung des Goldpreises nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten gezeigt, wir sehen langfristig noch weitere Chancen. Auf Grund der Volatilität des Goldkurses empfehlen wir kostengünstige Sparpläne, die keine Abschluss- & Verwaltungskosten enthalten sollten.“