News für den Standort Bayreuth

Seit Anfang Februar sind gleich drei Produktsparten der Ammerländer Versicherung in überarbeiteter Version online. Die privaten Fahrrad-Versicherungen schützen Fahrräder und E-Bikes nun noch unkomplizierter, dank Allgefahrendeckung wird das Premium-Hausratprodukt „Excellent“ noch attraktiver und das jüngste Produkt, die „Private Autoinhaltsversicherung“, wird zur „WoMobil-Versicherung“.

Einfach und umfassend: „Fahrrad-Vollkaskoversicherung Privat“

Der Schutz der Fahrrad-Vollkaskoversicherung Privat wurde so ausgeweitet, dass er noch einfacher greift. In den Produkten „Classic“ und „Exclusiv“ sind Fahrräder und E-Bikes auch dann versicherbar, wenn sie älter als drei Jahre sind. Muss etwas repariert oder ersetzt werden, ist bis zu einer Summe von 500 Euro kein Kostenvoranschlag mehr notwendig.

Die neuen Regelungen für die Vorsorge gegen Diebstahl sind simpel: das Fahrrad oder E-Bike muss nicht mehr an einem festen Gegenstand angeschlossen werden. Zusätzlich haben die Kunden weiterhin die Möglichkeit, das Schloss frei zu wählen. Die Ammerländer empfiehlt zwar weiterhin, auf Qualität und Sicherheitsstufen zu achten, akzeptiert Schlösser aber unabhängig von Marke und Kaufpreis. Ausgenommen sind nur Zahlenschlösser. Darüber hinaus sind Umbauten nun bis zur Höhe der Versicherungssumme abgedeckt. Wird ein Fahrrad beispielsweise mit einem Lasten-Gepäckträger ausgestattet, ist das im Versicherungsschutz enthalten.

Im Exclusiv-Schutz für E-Bikes und Pedelecs entfällt für den Versicherungsnehmer die Kündigungsfrist des Vertrages. Darüber hinaus ist nun Verschleiß bis zu fünf Jahre abgedeckt, weiterhin auch an Reifen und Bremsen. Wenn das Zweirad mal in die Werkstatt muss, ist das Ersatzrad bis zu sieben Tage lang automatisch versichert. Das gilt auch für Leih- und Mieträder, mit denen zum Beispiel Touren im Urlaub gemacht werden.

Für Campingbegeisterte: „WoMobil-Versicherung“

Vor dem Hintergrund des aktuellen Camping-Booms hat die Private Autoinhaltsversicherung der Ammerländer einen neuen Schwerpunkt erhalten und heißt jetzt „WoMobil-Versicherung“.

Die WoMobil-Versicherung ist für den Urlaub oder Kurztrip mit dem Campingfahrzeug gemacht. Das Produkt sichert den Inhalt von Wohnwagen, Wohnmobilen, Campingbussen und PKW unterwegs und auf Reisen ab. Dies gilt für gemietete und für eigene Fahrzeuge. Die WoMobil-Versicherung vereint die Stärken der bisherigen Produktversion mit Neuerungen: Der Inhaltsschutz umfasst weiterhin elektronische Geräte, etwa Smartphones, Digitalkameras, Tablets sowie E-Reader. Gleiches gilt für Wertsachen bis zu einer Summe von 3.500 Euro.

Hinzu kommen nun neue Leistungen, die auf Campingreisen zugeschnitten sind: Die Versicherungssumme wurde auf 20.000 Euro erhöht. Die Ge- und Verbrauchsgegenstände des persönlichen Bedarfs, also der Reise-Hausrat, ist auch im Vorzelt, Dachzelt sowie in Dach- und Heckboxen und auf der gesamten selbstgenutzten Parzelle abgesichert, und zwar bis zu einer Summe von 7.500 Euro. Ausgenommen sind elektronische Geräte, Wertsachen und Bargeld.

Unter den Versicherungsschutz fallen neben anderen Sportgeräten auch Fahrräder und E-Bikes. Die Zweiräder müssen lediglich außen am versicherten Fahrzeug angeschlossen sein (z. B. am Fahrradträger). Die WoMobil-Versicherung gilt innerhalb Europas unbegrenzt, weltweit bis zu einem Monat.

Rundum sicher: Allgefahrendeckung für den Hausrat

Der Rundum-Schutz des Premium-Hausratproduktes „Excellent“ wurde gestärkt und um die Allgefahrendeckung gegen Unvorhergesehenes erweitert. Der Hausrat ist also in der versicherten Wohnung auch gegen viele Gefahren abgesichert, die in der Police unbenannt sind. Dies gilt für Schäden bei Zerstörung oder Beschädigung. Für die Allgefahrendeckung fällt kein Mehrbeitrag an und sie gilt bis zur vollen Versicherungssumme. Die Selbstbeteiligung beträgt zehn Prozent der Schadensumme.

Zusätzlich ist die erweiterte Leistungsgarantie (Best-Leistungsgarantie) nun nicht mehr optionaler Baustein, sondern ein regulärer Service des Excellent-Schutzes. Auf diese Weise wächst die eigene Hausratpolice mit, wenn sich leistungsstärkere Hausrat-Tarife am Markt auftun. Diese Leistungen sind dann automatisch mitversichert.

Für die genannten Produkte ist ab dem 01.02.2021 ein Neuabschluss nur noch nach dem neuen Tarif 02/2021 möglich. Ausgenommen hiervon sind Anträge und Angebote, die bereits in den vergangenen sechs Monaten erstellt worden sind. Diese werden noch nach dem Tarif 02/2020 (Hausrat) bzw. 04/2020 (Fahrrad-Vollkasko) ausgefertigt, sofern sie der Ammerländer Versicherung bis zum 28.02.2021 vorliegen. Alle ab dem 01.03.2021 eingereichten Anträge werden ausschließlich nach dem neuen Tarif policiert.

Die neuen Ammerländer-Tarife im Extranet:

Die Unterlagen für die vorgestellten Tarife sind im dem ASC-Extranet im Bereich „Dokumente“ zu finden. Der Abschluss ist ebenfalls über das Extranet möglich, dort sind die Rechner für die Ammerländer Hausrat und Ammerländer Autoinhalt hinterlegt.