Liebe Vertriebspartner,

die Corona- (Covid-19) Pandemie trifft unsere Kfz-Unternehmerkunden in einigen Branchen hart. Das öffentliche Leben steht weitestgehend still. Der Güter- und Personenverkehr ist besonders stark betroffen. Transportfahrzeuge bleiben auf dem Hof, Taxen werden nicht mehr genutzt, Busfahrten nehmen aufgrund des Reiseverbots sowie der Schließung der Schulen und Kindergärten stark ab. Viele Fahrzeuge müssten abgemeldet werden. Aber auch das ist schwierig geworden: Viele Zulassungsstellen sind geschlossen oder haben die Öffnungszeiten stark eingeschränkt.

Wir möchten daher unsere Kunden in dieser Krise nicht allein lassen und bieten hier folgende unbürokratische Soforthilfe an:

Die Gothaer gewährt ab sofort eine beitragsfreie Ruheversicherung ohne amtliche Stilllegung für Kfz-Unternehmerkunden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese Regelung vorerst bis zum 30.04.2020 beschränken. Diese Regelung gilt für folgende Fahrzeuge:

  • Alle Nutzfahrzeuge (Lieferwagen, LKW, Sattelzugmaschinen etc.)
  • Alle Busse (auch Kleinbusse z.B. Schülerverkehr)
  • Alle Taxen / Mietwagen

Was ist zu tun?

Betroffene Versicherungsnehmer nennen Ihnen per E-Mail alle Fahrzeuge, die stillgelegt werden sollen. Wir benötigen hierfür das amtliche Kennzeichen, die VSNR und den genauen Zeitraum der Stilllegung. Voraussetzung ist eine Mindest-Ruhezeit von 14 Tagen.
Damit wir die Vorgänge priorisiert abgearbeitet bekommen bitten wir Sie in der Betreffzeile der Mail an erster Stelle den Hinweis „Standzeiten“ anzugeben. Dahinter muss die bzw. eine Vertragsnummer angegeben werden. In der E-Mail sind dann die Kennzeichen entsprechend aufzulisten.

Diese Regelung gilt nicht rückwirkend. Es gilt das Eingangsdatum der E-Mail plus einem Tag.

Für den Zeitraum gelten die Bestimmungen zur Ruheversicherung gemäß AKB.

Beratung ist auch hier ein wichtiges Thema. Bitte dokumentieren Sie diese Vorgänge und klären den Versicherungsnehmer darüber auf, dass diese Fahrzeuge nicht bewegt werden dürfen – zur Sicherheit für Sie und Ihren Kunden.

Auch diese Zeit geht vorbei und eines Tages rollt der Verkehr wieder. Bitte beachten Sie, dass der Innendienst informiert werden muss, bevor die stillgelegten Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen werden.

Bitte senden Sie die Mail mit den erforderlichen Unterlagen an Ihren Key-Account Manager.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die bekannten Ansprechpartner gerne zur Verfügung.