KfW: Tipp zu Konditionsänderungen

Der Zinsmarkt ist in Bewegung und die Konditionsanpassungen – vor allem Erhöhungen – bestimmen das Geschäft in den letzten Wochen so häufig wie lange nicht. Auch die KfW hat mit der Erhöhung zum 22.02.2022 schon 5 Erhöhungen in Wohnprogrammen in diesem Jahr vorgenommen. In 2021 waren es 9 Konditionsanpassungen für das gesamte Jahr.

Die Änderungen werden immer sehr kurzfristig von der KfW kommuniziert, sodass Du vielleicht manchmal gar nicht die Möglichkeit hast umgehend zu reagieren. Deshalb möchten wir Dir empfehlen, möglichst oft Angebote für Deine Kunden zu reservieren, damit Du immer eine gültige Kondition zur Verfügung hast. Wichtig ist dabei, dass bereits ein Konzept für die Kundenwünsche steht, damit Du nicht unzählige Angebotsreservierungen vornehmen musst.

Zudem kannst Du die Reservierung für die KfW-Mittel immer nur für eine Bank für 10 Tage reservieren. Zum Beispiel über BaufiSmart. Hilfe und Infos dazu findest Du hier.