Neu im Team: Das Produktmanagement für Versicherung & Vorsorge

Nadine Jung

Interview mit Nadine Jung

Seit wann arbeitest Du bei Qualitypool und was ist Deine genaue Berufsbezeichnung?

Ich bin seit dem 01.07.2019 als Leiterin des Produktmanagements Versicherungen mit an Bord.

Wie bist Du auf Qualitypool aufmerksam geworden?

Ich kannte Qualitypool bereits aus meiner vorherigen Tätigkeit, als ich bei der ING war.

Was waren Deine bisherigen Schritte in der Berufswelt?

Ich bin gelernte Bankerin, war nach meiner Ausbildung aber acht Jahre lang bei verschiedenen Unternehmen und Bereichen in der Versicherungsbranche tätig. Dort habe ich auch Vertrieb von der Pike auf gelernt. Anschließend bin ich zurück ins Bankwesen gewechselt und war zuletzt sieben Jahre bei der ING angestellt.

Was interessiert Dich an Deinem beruflichen Themenfeld ganz besonders?

Versicherungen sind etwas, das jeder braucht. Der Reiz besteht darin, mit den Versicherungsunternehmen auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und den Maklern die besten Produkte anzubieten. Am Produktmanagement mag ich im Speziellen die Möglichkeit, dass wir bei Qualitypool den neuen Bereich direkt aufbauen können.

Welche Eigenschaften sollte man für einen Job in Deinem Bereich mitbringen?

Auf jeden Fall sollte man Neugierde und die nötige Motivation mitbringen. Durchhaltevermögen und Verhandlungsgeschick sind auch wichtige Eigenschaften, die in den Verhandlungen mit den Versicherern gefragt sind. Darüber hinaus sollte man im Team Spaß haben.

Was ist für Dich besonders am Unternehmen Qualitypool?

Ich wurde total gut aufgenommen und habe mich direkt sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, und von einer Ellenbogen-Mentalität ist nichts zu spüren. Es ist hier ein sehr herzliches und offenes Miteinander.

Gab es für Dich bereits ein Highlight?

Es ist für mich ein Highlight zu sehen, wie wir innerhalb kurzer Zeit im Team bereits verschiedene Prozesse erfolgreich implementiert haben und auf diesen aufbauen können. Die Jungs, Daniel und Ronny, haben so viel Freude an der Mitgestaltung – das finde ich cool!

Wie gefällt Dir das selbstorganisierte Arbeiten?

Das selbstorganisierte Arbeiten gefällt mir ganz hervorragend. Ich hatte vorher in einem agilen Unternehmen gearbeitet, aber die Holakratie und die Selbstorganisation ist hier noch mal einen Zacken schärfer. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, in einem komplett hierarchischen Unternehmen zu arbeiten, daher kommt mir die Organisationsform zugute.

Was machst Du, wenn Du nicht arbeitest?

Ich gehe regelmäßig laufen und spiele Golf, was jetzt in der kalten Jahreszeit leider etwas weniger wird. Ansonsten reise ich sehr gerne und treffe mich mit Freunden.

Welche drei Eigenschaften würdest Du Dir zuordnen?

Ich bin kommunikativ, ehrlich und für jeden Spaß zu haben.

Ronny Boelke

Interview mit Ronny Boelke

Seit wann bist Du Teil des Qualitypool-Teams und welche Berufsbezeichnung hast Du?

Ich bin seit dem 01.07.2019 als Produktmanager für den Bereich Versicherungen bei Qualitypool dabei.

Wie bist Du auf Qualitypool aufmerksam geworden?

Ich habe bei XING die Stellenausschreibung entdeckt, sie wurde mir im Newsfeed vorgeschlagen. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt beruflich verändern wollte, habe ich mich einfach beworben und wurde genommen.

Durch welche Stationen hat sich Dein beruflicher Weg bisher ausgezeichnet?

Ich beschreibe es gerne als „Vom Tellerwäscher zum Millionär“, nur das ich noch kein Millionär bin (lacht). Ich habe damals eine Ausbildung zum Gastronomie- und Hotelfachmann gemacht, daher der Tellerwäscher. Im Jahr 2010 habe ich meine zweite Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und daraufhin acht Jahre in einer Sparkasse gearbeitet. Dort war ich unter anderem als Kundenberater, Geschäftsstellenleiter und Produktverantwortlicher beschäftigt. Da mich der Versicherungsbereich schon immer interessiert hat, habe ich mich sehr gefreut, dass es bei Qualitypool geklappt hat.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus und was macht Dir daran besonders Spaß?

Ich bin viel im persönlichen Kontakt mit den Gesellschaften. Da geht es dann zum Beispiel um Courtagevereinbarungen. Mein Job ist ein Mix aus Statistiken oder Excel-Tabellen und dem persönlichen Kontakt. Der persönliche Kontakt macht mir dabei am meisten Spaß.

Wie war Dein erster Eindruck von Qualitypool und was war besonders?

Das Unternehmen ist sehr innovativ und schnell. Diese Schnelle merke ich insbesondere im Bereich Entscheidungsprozesse. Entscheidungen können schnell gefällt werden − das meine ich insbesondere bezogen auf die Entscheidungsprozesse im Haus. Ich habe schon verschiedene Strukturen in meiner Karriere kennengelernt, in denen Entscheidungen erst durch verschiedene Instanzen geprüft werden mussten. Das geht hier um einiges schneller. Auch die Selbstorganisation ist ein sehr positives Thema. Ich kann entscheiden wie, wann und wo ich meine Arbeit erledige. Der letzte Punkt ist für mich besonders wichtig, da ich vor kurzem erneut Vater geworden bin. Ich kann meinen Sohn um 15.30 Uhr aus der Kita abholen und am Abend noch Dinge am PC erledigen. Diese Möglichkeit steigert die Lebensqualität um 100 Prozent.

Was sollten Bewerber mitbringen, die sich erfolgreich bei Qualitypool bewerben möchten?

Der Bewerber sollte selbstständig Entscheidungen treffen können und ein sehr kommunikativer Typ sein. Ich würde Qualitypool als einen kommunikativen Arbeitgeber einschätzen. Darauf sollten sich die Bewerber einstellen.

Was machst Du privat gerne?

Tatsächlich sehr, sehr viele Schuhe kaufen. Ich bin ein regelrechter „Schuhfetischist“ und habe sicherlich über 100 Paare in meinem Schrank. Außerdem mache ich Triathlon und spiele Fußball. Und nach der Geburt meines zweiten Sohnes unternehme ich natürlich sehr gerne etwas mit meiner Familie.

Welchen Traum möchtest Du Dir in der nächsten Zeit erfüllen?

Einen Traum, den ich schon lange habe und der bald in Angriff genommen wird, ist ein Haus zu bauen. Ein sportlicher Traum ist die Teilnahme beim Iron Man auf Hawaii. Momentan mache ich den Triathlon auf der Halbdistanz, aber in Zukunft steht der Wechsel auf die volle Distanz an. Außerdem möchte ich natürlich für meine beiden Söhne ein guter Vater sein.

Hast Du ein Motto?

Einen Spruch von Amazon-Gründer Jeff Bezos finde ich besonders inspirierend: „Everyday is day one“.

Daniel Steinrötter

Interview mit Daniel Steinrötter

Seit wann bist Du Teil des Qualitypool-Teams und wie lautet Deine Berufsbezeichnung?

Seit dem 01.08.2019 bin ich als Produktmanager Versicherungen bei Qualitypool.

Wie bist Du auf Qualitypool aufmerksam geworden?

Ich habe seit Juli 2016 bei Dr. Klein (Anm. – der Red.: wie Qualitypool ein Unternehmen der Hypoport-Gruppe)  als Berater für Versicherung & Vorsorge in der Niederlassung Lübeck gearbeitet. Und ich hatte immer mal wieder auf der Hypoport-Karriere-Website vorbeigeschaut, welche Jobs es noch so gibt im Unternehmen.

Wie sahen Deine sonstigen Schritte in der Berufswelt aus?

Ich habe vor meiner Zeit bei Dr. Klein fünf Jahre bei der Debeka Versicherungsgruppe gearbeitet und war dort im Außendienst tätig − direkt nach meinem Studium an der Uni Münster. Ich habe den klassischen Weg durchlaufen vom Trainee zum Bezirksleiter. Berufsbegleitend habe ich die eine oder andere Fort- und Weiterbildung gemacht, um mich stetig fachlich weiterzuentwickeln.

Was gefällt Dir bisher ganz besonders an Deinem Job bei Qualitypool?

Es ist wirklich eine große Herausforderung, da wir auch das Produktmanagement für den Gesamtkonzern betreuen. Wir harmonisieren aktuell die kompletten Vertragsbeziehungen zu den Versicherern. Außerdem wurde vor kurzem eine neue Tochter, die AsseQ, gegründet. Dabei handelt es sich um einen Mehrfachagenten, für den wir die vertraglichen Anbindungen aushandeln und auf den Weg bringen. Bei diesen Projekten gibt es sehr viel zu tun, und wir haben für die Umsetzung viel Freiraum in unserer Arbeit. Die Vision wird durch die Geschäftsführung vorgegeben, der Weg dorthin ist aber komplett frei gestaltbar. Neben dieser Herausforderung gefällt mir auch die Abwechslung in meinem Job. Wir sind in unserer Arbeit mit sehr vielen Kollegen im Austausch, z. B. mit unserem technologischen Partner, der Smart InsurTech und dem Legal-Team der Konzerngruppe.

Weshalb findest Du grundsätzlich an einem Job in Deinem Berufsfeld besonders attraktiv?

Ich habe ja angefangen im Vertrieb, wo es unter anderem um die Beratung von Kunden geht. Auch wenn sich das vielleicht ein bißchen hochgestochen anhört: Im Versicherungsbereich kann man den Menschen helfen, wenn man die Beratung fair, sauber und kundenorientiert macht. Die Risiken des Lebens und mögliche Schicksalsschläge, die auch von staatlicher Seite nicht abgesichert werden, werden abgefedert. Das war für mich ein Antrieb und steht den landläufigen Meinungen entgegen, die über Versicherungen und Versicherungsvertreter existieren.

Du bist jetzt schon ein paar Monate bei Qualitypool. Was ist aus Deiner Sicht besonders am Unternehmen?

Besonders ist – wie schon erwähnt – die große Freiheit, die man in der Ausübung seiner Tätigkeit hat. Das ist nicht selbstverständlich und bringt auch ein sehr hohes Maß an Eigenverantwortung mit sich. Es gibt niemanden, der mir sagt, wie ich meinen Job zu tun habe. Natürlich kann ich um Rat bitten, der Job wird aber mit viel Freiheit und Selbstständigkeit ausgeübt. Es herrscht ein sehr kollegialer Umgang miteinander, wie im gesamten Hypoport-Konzern: Die Duz-Kultur, dass man freundlich empfangen wird, dass jeder bereit ist zur Hilfestellung. Die Stichworte sind Freiheit, Kollegialität und Selbstverantwortung.

Was machst Du privat gerne? Hast Du besondere Hobbies?

Ich interessiere mich – das ist auch meinem Studium geschuldet – sehr für politische Entwicklungen. Außerdem begeistere ich mich sehr für Fußball, auch wenn ich selbst nicht mehr aktiv kicke. Und ich reise sehr gerne. Ich habe während meines Studiums ein zweimonatiges Praktikum in Südkorea gemacht. Das war der Ausgangspunkt für vielfältige Reisen. Inzwischen habe ich einige Länder gesehen, die man nicht jeden Tag besucht – eher per Backpacking als pauschal gebucht – und das macht richtig Spaß. Für die nähere Zukunft steht Brasilien auf der Agenda, dort arbeitet ein Freund von mir seit einigen Jahren.

Hast Du außer der Reise nach Brasilien noch einen Traum, den Du Dir gerne erfüllen möchtest?

Ich möchte gerne alle Kontinente einmal bereist haben und geschaut haben, welche Unterschiede zu unserer Lebensweise es gibt bzw. was jeweils ähnlich ist wie bei uns – das wäre wirklich schön!