Neu strukturiert: Die Qualitypool Markenwelt Versicherung

 

Qualitypool besticht längst nicht mehr nur durch einen starken Finanzierungsbereich. Der zweite Produktbereich Versicherung & Vorsorge hat sich den letzten Jahren in einem enormen Tempo weiterentwickelt. Die positive organische Geschäftsentwicklung des Bereichs wurde dabei von einem kräftigen anorganischen Wachstum unterstützt.

Mit der Übernahme und Verschmelzung des Sachversicherungs- und Deckungskonzept-Spezialisten ASC hat Qualitypool den bisher größten Meilenstein erreicht. 2020 wurden bekanntermaßen zusätzlich 49,997% der Anteile an der AMEXPool AG akquiriert mit der Option, die restlichen Anteile zu erwerben.

Struktur für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen

Das hohe geschäftliche Potenzial des gewachsenen Versicherungsbereichs liegt auf der Hand. Um es in Zukunft auch erfolgreich heben zu können, wurde im nächsten Schritt an geeigneten Strukturen gearbeitet. Ein Projektteam, bestehend aus Kolleg:innen von Qualitypool und der Hypoport SE, analysierte die bestehenden Geschäftsmodelle und Zielgruppen und schuf eine passgenaue Struktur für die Zukunft: Die Qualitypool-Markenwelt Versicherung.

Innerhalb dieser Markenwelt entstanden vier zielgruppenspezifische Verantwortungskreise:

  • Poolgeschäft
  • asseQ (Assekuradeurgeschäft)
  • INSTA (Institutionelle Partner Versicherungen)
  • B2C-Eigenbestand

Fokus auf Zielgruppen und Geschäftsmodelle

„Mit der Einführung der neuen Qualitypool Markenwelt Versicherung haben wir einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht“, erläutert unser Qualitypool-Geschäftsführer Jörg. „Nun gibt uns die Struktur aktiv vor, dass wir nicht mehr in Standorten bzw. Teilunternehmen denken, sondern uns auf die jeweiligen Zielgruppen und Geschäftsmodelle fokussieren. Entsprechend können sich unsere Mitarbeiter:innen mit ihrer Expertise standortübergreifend in die Kreise einbringen. Wir betrachten diese neu geschaffene Struktur als Ausgangspunkt, von dem wir die Kreise und Rollen weiterentwickeln werden.“

Last but noch least hilft die neue Struktur dabei, dass sich Qualitypool und AMEXPool noch einfacher zusammenarbeiten können, sei es bei Angebot, Technologie oder der Teamstruktur.

Für Ralf, Lead Link Pool Versicherungen, kommt die Integration der neuen Struktur gut voran: „Die neu geschaffenen Kreise wurden bereits im holakratischen Konstrukt von Qualitypool etabliert und entsprechende Kreisrollen geschaffen und besetzt. Aktuell erhalten die Kreise wertvolle Starthilfe durch das Hypoport-Team „Insurance Market Strategie, Sales & Beteiligungsmanagement“.