Die neuen Gesichter im Qualitypool-Team

In den letzten Monaten konnten wir einige neue Mitarbeiter begrüßen. In den folgenden Kurzporträts erfährst Du mehr über die neuen Gesichter bei Qualitypool.

Alexander Spieß

Wann hast Du bei Qualitypool angefangen und was hast Du vorher gemacht?

Ich arbeite seit dem 01.04.2020 bei Qualitypool im Standort Weingarten. Zuvor war ich zweieinhalb Jahre beim Finanzamt Stuttgart-Körperschaften im Bereich Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer tätig. Dort habe ich vor allem deren System laut Handelsregister aktualisiert und Steuererklärungen von GmbH`s und AG`s im Stuttgarter Raum bearbeitet. Da ich den Wunsch hatte, zurück in meine Heimat zu ziehen und mich beruflich verändern wollte, bin ich sehr glücklich, nun bei Qualitypool zu arbeiten.

Meine Aufgaben bei Qualitypool: Als Mitarbeiter im Kundenservice / First-Level Support sorge ich für höchste Kundenzufriedenheit, indem ich gerne als telefonischer Ansprechpartner für Vertriebspartner und Gesellschaften bei sämtlichen Anliegen im Bereich Versicherung zur Verfügung stehe. Wenn ich nicht gerade am Telefonieren bin, bearbeite ich verschiedenste Mails, die in unsere allgemeinen Versicherungs-Postfächer bei Qualitypool eingehen oder leite diese Mails an den richtigen Empfänger weiter.

Und privat?

Privat spiele ich seit meiner Kindheit im Verein Fußball. Ich bin mit meinen Freunden aus dem Verein oder meiner Familie des Öfteren unterwegs und treibe sonst auch viel Sport wie z. B. Ski fahren oder Eislaufen, um mich den Winter über fit zu halten.

 

Joanna Link

Wann hast Du bei Qualitypool angefangen und was hast Du vorher gemacht?

Ich bin zum 01.09. von der Dr. Klein Privatkunden AG zu Qualitypool gewechselt. Meine Aufgabe bei Dr. Klein war es, die Kunden nach erfolgreichem Abschluss der Baufinanzierung bei der Auszahlung zu unterstützen. Außerdem war ich am Standort die Spezialistin für Ratenkredite.

Meine Aufgaben bei Qualitypool: Ich bin bei Qualitypool nun als Junior Kreditspezialistin gestartet. Meine Aufgaben hier sind Unterlagen aufzubereiten, Vertriebspartner über den aktuellen Sachstand zu informieren und Lösungsansätze für schwierigere Fälle anzubieten.

Und privat?

Privat treibe ich sehr gerne Sport. Joggen im Stadtpark oder ein Zumbakurs im Fitnessstudio geben mir den perfekten Ausgleich zur Arbeit. Natürlich verbringe ich auch viel Zeit mit meinen Mädels, genieße gerne einen guten Kaffee oder mal das ein oder andere Glas Wein. 🙂

 

Caroline Scherr

Wann hast Du bei Qualitypool angefangen und was hast Du vorher gemacht?

Seit Juli bin ich offiziell bei Qualitypool, habe aber schon vorher als Mitarbeiterin der Konzernmutter Hypoport eng und gerne (!) mit dem Qualitypool-Team zusammengearbeitet.

Meine Aufgaben bei Qualitypool: Ich bin Lead Link des Kreises Kommunikation & Marketing. Aktuell betreue ich z. B. die Werbekampagne und steuere die externen Kommunikationsmaßnahmen bei Qualitypool.

Und privat?

Da mache ich viele Ausflüge in die Berliner Umgebung mit Mann und Sohn. Ich koche und esse gerne und höre unheimlich viele Interview-, Film- und Musik-Podcasts.

 


Sebastian Kaiser

Wann hast Du bei Qualitypool angefangen und was hast Du vorher gemacht?

Ich bin am 01.06.2020 bei Qualitypool gestartet. Ursprünglich habe ich mein Berufsleben als Polizeibeamter begonnen und habe nach meinem Ausscheiden eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der ERGO absolviert. Dort war ich bis zuletzt auch als selbstständiger Agenturpartner tätig.

Meine Aufgaben bei Qualitypool: Bei Qualitypool bin ich im Kompetenzcenter Sach Ansprechpartner für Vermittler bei Fragen, die über das normale Tagesgeschäft hinausgehen. In der Vertragsverwaltung bearbeite ich zusammen mit meinen Kollegen und Kolleginnen Änderungen, Neuanträge etc.

Und privat?

Privat findet Ihr mich im Winter meistens in der Eishalle beim Eishockeyspielen, den Sommer vertreibe ich mir meistens mit Freunden beim Grillen und Lagerfeuer am See.

 

Alexandra Pohl

Wann hast Du bei Qualitypool angefangen und was hast Du vorher gemacht?

Ich bin seit dem 3. August bei Qualitypool tätig. Nach meinen Abschluss als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Jahr 2009 bei der Debeka habe ich der Versicherungsbranche vorerst den Rücken gekehrt und mich der Familienplanung gewidmet. Jetzt freue ich mich beruflich wieder durchzustarten.

Meine Aufgaben bei Qualitypool: Ich bin am Standort Bayreuth für die Vertragsverwaltung zuständig. Hier habe ich ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Neben der Bearbeitung des Posteingangs übernehme ich von der Policierung neuer Anträge über die Kündigung dieser bis hin zur einfachen Adressänderung in den Sparten Haftpflicht, Hausrat und Wohngebäude einfach alles. Darüber hinaus stehe ich für die Fragen unserer Versicherungsmakler zur Verfügung.

Und privat?

Ich bin Mama eines 6-jährigen Sohnes und nach Feierabend bin ich voll gefordert. Mit Hausaufgaben, lesen und schreiben üben wird einem nie langweilig. Sollte ich dann doch mal Zeit für mich haben, genieße ich die Momente mit meinem neuen Partner, lese gern mal ein Buch oder schaue einfach mal eine Serie bei Netflix.

 

Andreas Gruber

Wann hast Du bei Qualitypool angefangen und was hast Du vorher gemacht?

Ich war fast 14 Jahre bei der Sparkasse in der Kundenberatung tätig, habe dort den klassischen Weg über den Sparkassenfachwirt zum Sparkassenbetriebswirt absolviert. Die letzten sechs Jahre war mein Hauptbereich die Bau- und Gewerbekundenfinanzierung. In dieser Zeit habe ich vielen Kunden den Traum vom Eigenheim erfüllen können, mich aber dann entschlossen, dass es Zeit wird, über den Sparkassen-Tellerrand hinaus zu blicken. Deshalb habe ich am 01. April 2020 bei Qualitypool als Kreditspezialist angefangen.

Meine Aufgaben bei Qualitypool: Als Kreditspezialist unterstütze ich, zusammen mit dem Proservice, unsere Vertriebspartner bei der Erstellung von Finanzierungsangeboten, der Auswahl des Produktanbieters und kläre Fragen zu den notwendigen Unterlagen. Des Weiteren platziere ich die Kreditfälle bei den Banken, kläre Unklarheiten und suche nach Lösungsmöglichkeiten bei Ablehnungen. In der schnelllebigen Bankenwelt gehören Änderungen und Neuerungen zum Tagesgeschäft. Unsere Vertriebspartner darüber auf dem Laufenden zu halten, gehört ebenso zu meinem Aufgabengebiet.

Und privat?

Privat verbringe ich viel Zeit unter Leuten. Sei es bei der Freiwilligen Feuerwehr, Sportvereinen oder beim Theaterspielen, das ich vor kurzem für mich entdeckt habe. Zudem reise ich sehr gerne! Abschalten kann ich am besten beim Radfahren oder bei einem guten Buch.

Aufgrund von Corona wurdest Du remote eingearbeitet. Wie war’s?

An meinem ersten Arbeitstag habe ich nur kurz die Technik in unserem Büro abgeholt und habe gleich im Homeoffice angefangen. Die Technik funktionierte auf Anhieb super, und dank Videotelefonie hat die Einarbeitung super geklappt. Auch wenn ich viele Teammitglieder noch nicht persönlich getroffen habe, bin ich bei Qualitypool sofort im Team angekommen.

 

 

Christian Pachl

Wann hast Du bei Qualitypool angefangen und was hast Du vorher gemacht?

Ich bin seit dem 01.08.2020 bei Qualitypool. Nach meiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der VICTORIA war ich elf Jahre im Bankenvertrieb der R+V Versicherung tätig, wo ich die letzten 7 Jahre als Firmenkundeberater Komposit tätig war. Während dieser Zeit habe ich mich außerdem zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen weiter gebildet. Nach weiteren eineinhalb Jahren im Vertrieb der ERGO freue ich mich nun zur Qualitypool-Familie zu gehören

Meine Aufgaben bei Qualitypool: Da wir in Zukunft wieder ein Hauptaugenmerk darauf legen wollen, unseren Vetriebspartnern bestmögliche Produkte zu bieten, bin ich am Standort Bayreuth mit meinen Kollegen im Produktmanagement für die Entwicklung neuer Assekuradeursprodukte, sowie die stetige Weiterentwicklung bestehender Produkte zuständig. Darüber hinaus sind wir im Team fachliche Ansprechpartner für unsere Vertriebspartner.

Und privat?

Privat reise ich sehr gerne und verbringe viel Zeit in der Natur. Sei es zu Fuß oder auf dem Mountainbike.

 

Flemming König

Wann hast Du bei Qualitypool angefangen und was hast Du vorher gemacht?

Ich bin seit dem 01.05.2020 dabei und habe vorher in einem kleinen Unternehmen in Bad Segeberg gearbeitet. Dort habe ich im letzten Jahr auch meine Bachelor-Arbeit geschrieben. Mein Fokus war es, Schnittstellen und Backends für kleinere Apps zu entwickeln.

Meine Aufgaben bei Qualitypool: Ich entwickle gemeinsam mit meinen Kollegen im QualityTech-Team unsere technische Realität weiter, um immer mehr Probleme mit Software lösen zu können. Auch bei Qualitypool liegt mein Fokus eher auf der Backend-Seite der Software.

Und privat?

Ich beschäftige mich auch privat gerne mit Software-Entwicklung und bastle eigentlich immer an irgendeinem kleinen Lernprojekt herum. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für Videospiele und spiele Fußball beim TSV Kücknitz.

 

Gregor Schulz

Wann hast Du bei Qualitypool angefangen und was hast Du vorher gemacht?

Ich bin im Juni 2020 bei Qualitypool gestartet. Vorher habe ich bereits in Lübeck Software für Medizintechnik entwickelt und zuletzt in einem Berliner InsurTech-Startup an der Versicherungsplattform der Zukunft gearbeitet.

Meine Aufgaben bei Qualitypool: Als Software-Entwickler konzeptioniere und programmiere ich mit meinem Team Lösungen für die Herausforderungen von Qualitypool und seinen Partnern. Mit einer schlanken, agilen Arbeitsweise und einer modernen Technologiebasis stellen wir sicher, dass Qualitypool mit spezialisierter Software die Chancen der Digitalisierung ergreifen kann.

Und privat?

Wenn ich nicht auf dem Rennrad bin, dann schraube ich wohl gerade daran herum.

 

Michel Smola

Wann hast Du bei Qualitypool angefangen und was hast Du vorher gemacht?

Ich habe am 14.9. bei Qualitypool angefangen und vorher meinen Master in Physik abgeschlossen. Neben dem Studium habe ich seit einigen Jahren – teils angestellt, teils freiberuflich – als Softwareentwickler gearbeitet.

Meine Aufgaben bei Qualitypool: Ich bin im QualityTech-Kreis und entwickle auch weiterhin unterschiedlichste Software.

Und privat?

Ich verbringe gerne und viel Zeit mit meiner Familie. Wenn die mal beschäftigt ist, versuche ich, nach vielen Jahren wieder etwas Klavier zu lernen.

Aufgrund von Corona, wurdest Du remote eingearbeitet. Wie war’s?

ich wurde remote eingearbeitet, und es war überhaupt kein Problem. Wir haben die ersten Tage sehr viel Zeit in Teams-Besprechungen verbracht. Trotzdem war es gut, die Kollegen am ersten Tag mal persönlich getroffen zu haben.