Wollte schon einmal ein Bäcker seine Betriebshaftpflichtversicherung über Dich abschließen? Oder ein Profi-Fußballer sein Unfallrisiko absichern? Absolute Sonderfälle also, zu denen die wenigsten Vermittler sofort die passende Versicherung in ihrer Schublade bzw. Datenbank haben. Deshalb hat Qualitypool vor einiger Zeit die Sonderrisiken-Datenbank „Wer versichert was? (WVW)“ ins Leben gerufen, die hier zu finden ist: www.qualitypool.de/wvw

In dieser Datenbank kannst Du gezielt nach Versicherungen für Sonderrisiken suchen. Aktuell sind dort 467 Versicherungen zu finden, die insgesamt 143 Risiken in 29 Sparten von 71 Gesellschaften abbilden. Über eine Filterfunktion findest Du sehr schnell heraus, ob ein passendes Versicherungsprodukt für das Sonderrisiko Deines Kunden existiert. Die in der Datenbank aufgeführten Risiken reichen von Rechtsschutzversicherungen für Erbstreitigkeiten über Hausratversicherungen für Kleingärten bis hin zu Tierlebensversicherungen.

Die Sonderrisiken-Datenbank wächst ständig weiter, weil sich die Angebote der Versicherungsgesellschaften ändern bzw. neue hinzukommen. Wir pflegen sie regelmäßig und integrieren jederzeit Deine Hinweise auf fehlende Sonderrisiko-Versicherungen.

Sonderrisiken-Datenbank in Makler-App HQ integriert

Die „Wer versichert was?“-Datenbank ist übrigens auch Teil der Makler-App HQ. Mithilfe der App kannst Du von überall aus innerhalb weniger Sekunden Sonderrisiken recherchieren und Empfehlungen an Deine Kunden weitergeben. Es wurde außerdem ein Feedback-Button direkt in die App integriert, über den Du fehlende Risiken und/oder sonstige Rückmeldungen an uns weiterleiten kannst.

Infos zu den aktuellen Features und Funktionalitäten der Apps findest Du in unserem Artikel aus dem letzten Newsletter. In den letzten Tagen wurde außerdem ein technisches Update für die Android-, Web- und iOS-Versionen veröffentlicht. Es wurden kleine Fehler behoben und die Performance verbessert.

Falls Du unsere Wer versichert was-Datenbank noch nicht kennst, wünschen wir Dir viel Vergnügen beim Austesten und Anwenden!

Zurück zum aktuellen Newsletter