Zinszoom: Baufinanzierungszinsen weiter im Aufwärtstrend (inkl. Video)

 

Im Zinszoom kommentiert unser Geschäftsführer Jörg Haffner regelmäßig die Entwicklung der Baufinanzierungszinsen. Hier ist die neueste Ausgabe:

Die EZB bremst ihre Anleihenkäufe, und die Fed nimmt Kurs auf die erste Zinserhöhung. Während die Notenbanken eine straffere Geldpolitik anstreben, steigen die Bestzinsen für Baufinanzierungen weiter an.  

Die EZB dreht nicht an den Leitzinsen, reduziert aber ihr Anleihenkaufprogramm APP in einem schnelleren Tempo. Diese Entscheidung der Europäischen Zentralbank wurde von den anhaltend hohen Verbraucherpreisen in der Eurozone beeinflusst und befriedigte zumindest in Teilen die Wünsche des Markts nach einer strafferen Geldpolitik. „Natürlich muss der EZB-Rat um Präsidentin Christine Lagarde die Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine miteinbeziehen“, analysiert Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH. „Es ist davon auszugehen, dass sich der Krieg negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung der Eurozone auswirken wird und gleichzeitig die Inflation weiter antreibt. Ein wahrer Balanceakt also für die EZB, der vorerst über einen Kurswechsel mit angezogener Handbremse bewältigt wurde.“

Fed-Chef Jerome Powell hat zuletzt vor dem Kongress bekräftigt, dass eine Anhebung des US-Leitzinses bevorsteht. Die extrem hohe Inflation in den USA, die im Januar auf 7,5% angestiegen war, drängt ihn zu diesem Schritt. „Powell bezieht ebenfalls die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs mit ein, befürchtet aber vor allem einen weiteren Anstieg der Verbraucherpreise“, erläutert Jörg Haffner. „Die steigenden Energiepreise untermauern seine Überlegungen. Hinter den Kulissen der US-Zentralbank muss vor dem anstehenden Zinsentscheid noch ausgehandelt werden, um wie viel Prozentpunkte der Leitzins angehoben wird. Im Gespräch sind die üblichen 0,25%, einige Fed-Mitglieder sprechen sich für einen deutlicheren Zinsschritt von 0,50% aus.“

Bestzinsen für Baufinanzierungen – aktuelle Entwicklung und Ausblick

Die durchschnittlichen Bestzinsen für Baufinanzierungen vollzogen Anfang März noch einen leichten Schritt aufwärts: Bei den 10-jährigen Zinsbindungen von 1,21 auf 1,41%, bei den 15-jährigen Zinsbindungen von 1,60 auf 1,72%. „Die Bundesanleihen geben inzwischen wieder einen klaren Kurs vor“, meint der Qualitypool-Geschäftsführer. „Die Rendite hatte sich Anfang März vorübergehend ins Negative gedreht. Inzwischen hat sie sich wieder im positiven Bereich etabliert und die jüngste Entscheidung der EZB unterstützt den Aufwärtstrend.“ Beide Notenbanken werden Haffners Einschätzung nach in nächster Zeit damit beschäftigt sein, die Auswirkungen des Konflikts ausbalancieren.

Haffner fährt fort: „Die Herausforderung für Baufinanzierungskunden liegt auf der Hand: die Bauzinsen stiegen weiter und erschweren den Erwerb einer eigenen Immobilie. Für sie und ihre Finanzierungsberater geht es momentan vor allem darum, besonders schnell zu sein, um sich den aktuellen Zinssatz vor der nächsten Anhebung der Konditionen durch die Finanzinstitute zu sichern.“

 

Der Qualitypool-Geschäftsführer hat sich außerdem in einem Video-Interview zur jüngsten Zinsentwicklung und den Konsequenzen für die Vertriebspartner geäußert: