Die EZB hat den Leitzins um 50 Basispunkte angehoben – wie ist diese Entscheidung zu bewerten? Das erfährst Du im neuen Qualitypool-Zinszoom.

Hier geht’s direkt zur Pressemitteilung. 

Und hier ein Update vom 22.03.23 nach dem Fed-Entscheid: 

Die US-Notenbank erhöhte den Leitzins am Mittwochabend um 0,25% Prozentpunkte auf 5,0 %. Die Federal Reserve vollzog damit die neunte Zinserhöhung in Folge.

Qualitypool-Geschäftsführer Jörg Haffner: „Die Fed hat nochmals einen vergleichsweise kleinen Zinsschritt vollzogen. Nach dem Aus der Silicon Valley Bank wollte sie kein großes Risiko eingehen, musste sich aber weiterhin gegen die zu hohen Verbraucherpreise stemmen. Die US-Inflation lag im Februar bei 6,0% – ein Wert, der die US-Notenbank noch nicht zufriedenstellen kann. Die Fed rechnet im Jahresverlauf mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 3,3%, also mit einem deutlichen Rückgang vom Februar-Wert. Optimistische Marktexperten gehen sogar davon aus, dass die US-Notenbank im Sommer oder Herbst den Leitzins wieder senken kann.“

Die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen verlor im Anschluss an Wert.