myQ Community-Richtlinien

Deine Kommentare sind ein elementarer Bestandteil unserer Community. Sie bereichern myQ und schaffen vielfach Impulse, die Qualitypool und sein Angebot für Vertriebspartner weiter voranbringen. Deshalb wollen wir allen Nutzern in der Community ein Umfeld bieten, in dem gerne mitdiskutiert wird. In dieser Netiquette geben wir Empfehlungen ab und legen darüber hinaus einige Regeln fest, die Du beim Verfassen von Kommentaren beachten solltest. Zusätzlich erklären wir an dieser Stelle, wann bzw. wie unsere Community Manager bei Verstößen gegen diese Regeln eingreifen.

 

Empfehlungen für Kommentare

  • Pflege immer einen freundlichen und respektvollen Umgangston.
  • Dein Kommentar sollte den allgemeinen Rechtschreibregeln entsprechen, um bestmöglich verstanden zu werden. Nutze Absätze, um längere Texte leichter lesbar zu machen.
  • Durchgehende Großbuchstaben werden in der Regel als unangemessen laute Ausdrucksweise verstanden.
  • Ironie ist in schriftlichen Kommentaren oft nicht eindeutig zu erkennen. Setze sie daher sehr vorsichtig ein, um nicht missverstanden zu werden.
  • Grundsätzlich möchten wir Dir ans Herz legen, Deine Kommentare vor dem Klick auf den „Beitrag posten“-Button noch einmal durchzulesen. Mache Dir vorab bewusst, ob der Kommentar von anderen Nutzern als Beleidigung aufgenommen werden könnte oder missverständlich formuliert wurde. Nach dem Klick auf den Button hat die Community in Sekundenschnelle die Möglichkeit, Deinen Beitrag zu lesen.

 

Regeln für Kommentare

Wir haben einige Regeln für die Community aufgestellt, die alle Nutzer einhalten müssen:

  1. Beleidigungen haben in den Diskussionen keinen Platz. Wenn Du einem Beitrag oder Kommentar widersprichst, dann kritisiere bitte den Inhalt und greife nicht den Verfasser an.
  2. Diskriminierung und Diffamierung anderer Nutzer und sozialer Gruppen aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, Behinderung, Einkommensverhältnisse, sexuellen Orientierung, ihres Alters oder ihres Geschlechts sind ausdrücklich nicht gestattet.
  3. Verleumdungen sowie geschäfts- und rufschädigende Äußerungen dürfen nicht verbreitet werden.
  4. Nicht prüfbare Unterstellungen und Verdächtigungen, die durch keine glaubwürdigen Argumente oder Quellen gestützt werden, werden von uns entfernt.
  5. Werbung und andere kommerzielle Inhalte haben nichts in den Diskussionen zu suchen. Verzichte auch darauf, in jedem Deiner Kommentare auf Deine Website, Dein Blog o. Ä. hinzuweisen. Zur näheren Information über Deine Person dient Dein Profil.
  6. Persönliche und personenbezogene Daten anderer dürfen von Dir nicht veröffentlicht werden. Bitte überlege außerdem im Vorfeld, welche Deiner eigenen Daten Du frei zugänglich ins Internet stellen möchtest.
  7. Die Rechte zur Verbreitung der von Dir veröffentlichten Inhalte müssen bei Dir liegen. Solltest Du fremde Inhalte wiedergeben, dann stelle sicher, dass diese zur Verbreitung freigegeben sind.
  8. Links dürfen in Kommentaren gerne verwendet werden, z. B., um auf weiterführende Informationen zu einem Thema hinzuweisen. Die Qualitypool GmbH ist nicht für die verlinkten Inhalte verantwortlich und prüft diese nicht systematisch. Wir behalten uns vor, Links zu entfernen, falls die verlinkten Inhalte gegen die hier aufgeführten Regeln verstoßen.

 

Community Management

Die Qualitypool-Community Manager gestalten die Moderation Deiner Kommentare so transparent wie möglich. Im Folgenden stellen wir vor, wann bzw. wie wir einschreiten:

  • Wir kürzen oder entfernen Kommentare, falls sie gegen unsere Regeln für Kommentare verstoßen. Wir entfernen nur die regelwidrigen Passagen eines Kommentars, sofern er dadurch nicht seine ursprüngliche Aussage verliert.
  • Wir begründen unser Einschreiten in der Regel durch kurze Anmerkungen und machen deutlich, an welchen Stellen wir Kommentare gekürzt haben.
  • Wir beenden ganze Diskussionen, wenn die Mehrzahl der Kommentare gegen unsere Regeln verstößt.
  • Wir behalten uns vor, Nutzer bei schweren oder wiederholten Verstößen gegen unsere Netiquette von der Community auszuschließen, indem wir den jeweiligen Zugang sperren.
  • Bitte stelle Deine Fragen bzw. Hinweise an die Community Manager nicht als öffentlichen Kommentar ein, um laufende Diskussionen nicht zu stören. Du kannst Deine allgemeinen Fragen und Anmerkungen jederzeit über die myQ Feedback Gruppe stellen.