Knackpunkt Einreichung – wie gehst Du am besten vor?

Manche Finanzierungen entsprechen nicht dem Regelfall und sorgen während der Bearbeitung bzw. Prüfung für Herausforderungen − bei Dir und selbstverständlich auch bei den Banken. Im momentan angespannten Marktumfeld gestaltet sich das noch anspruchsvoller: Viele Finanzinstitute schauen noch genauer als sonst auf die Finanzierungsanträge.

Um Finanzierungen erfolgreich abzuschließen, die nicht dem Durchschnitt entsprechen, sollte gut vorgearbeitet und überzeugende Argumente gesammelt werden. Vertriebspartner:innen können im Fall der Fälle u. a. mit einem guten Beleihungsauslauf der Kundschaft, einem entsprechend großen Haushalts-Überschuss, hohen Tilgungsmöglichkeiten, einem überdurchschnittlichen Eigenkapitaleinsatz oder einer besonders attraktiven Immobilie punkten.

Wenn Du mögliche Knackpunkte aktiv benennst, Dich genauer über die Kriterien der betreffenden Banken informierst und gezielt voranfragst, erhöhen sich die Chancen für eine Finanzierungszusage enorm. Die von Dir benannten Knackpunkte können bereits vorab als spätere Ablehnungsgründe ausgeschlossen werden.

 

Ein Beispiel:

In Europace steht die Ampel für die betreffende Finanzierung zwar auf grün, aber die gewählte Bank steht der Finanzierung reserviert gegenüber oder lehnt sie sogar ab.

Dafür kann es folgende gängige Gründe geben:

  • Beleihungsauslauf ist sehr hoch (z. B. > 100%)
  • Objekt ist aus Bankensicht unattraktiv (z. B. hoher Modernisierungsbedarf, Regionalität)
  • Kein Eigenkapital
  • Viele weitere Bestandskredite vorhanden (hoher Gesamtverschuldungsgrad)
  • Beantragte Finanzierungssumme ist sehr ambitioniert im Verhältnis zum Einkommen
  • Haushaltsrechnung scheint geschönt oder befindet sich nur sehr knapp im positiven Bereich
  • Finanzierung trägt sich nur durch Mieteinnahme
  • Lebensphasenplanung ist negativ
  • Kundschaft ist Kapitalanleger
  • Fall ist komplex (Viele weitere Immobilien vorhanden, selbständig mit mehreren Firmenbeteiligungen o. Ä.)
  • Unterlagenqualität ist schlecht

Je nach Bank werden diese Gründe unterschiedlich stark bewertet. Bei der Einschätzung des jeweiligen Bankpartners kann Dich der Qualitypool-Service unterstützen.

 

Die Lösung:

Am besten ist es, möglichst viele der genannten Ablehnungsgründe bereits vor der Einreichung in Rücksprache mit den Kund:innen zu beseitigen. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Änderungen anhand von Unterlagen belegbar sind oder per schriftlicher Kundenerläuterung genauer erläutert werden.

 

Wir unterstützen Dich gerne bei Voranfragen an die Banken und Rückfragen aller Art zu diesem Thema – melde Dich einfach beim ProService oder Deiner Kreditspezialistin bzw. Deinem Kreditspezialisten.