Was tun, wenn die Post Ihren Kunden nicht legitimieren kann?
In den vergangenen Wochen erreichten uns vermehrt Rückmeldungen zu Problemen bei der Legitimation in einer Postfiliale/ einem Post-Shop mittels Postident.

Es gibt beim Thema Legitimation leider immer wieder Schwierigkeiten,
zum Teil mit ausländischen Ausweisdokumenten von EU-Bürgern (z.B. Italiener, Dänen, Rumänen, Polen, Portugiesen, etc.), wenn nicht alle notwendigen Angaben vorhanden sind.

Vor diesem Hintergrund weisen wir noch einmal auf Folgendes hin:

Was muss ein Legitimationspaper für das Postident beinhalten?

  • Vorname, Nachname
  • Geburtsdatum, Geburtsort
  • Staatsangehörigkeit
  • Anschrift: Straße, Hausnummer, Ort
  • Ausstellende Behörde
  • Unterschrift

Nicht alle Dokumente haben diese Angaben, was tun?

  • Geburtsort kann durch Geburtsurkunde nachgewiesen werden
  • Meldebehörde vor Ort kann Meldebescheinigung zu aktueller Adresse ausstellen
  • Bei fehlender Unterschrift im Dokument kann eine Beglaubigung des Ausweises durch einen Notar / Bürger-Meldeamt weiterhelfen
  • Reisepass verwenden, sofern vorhanden

Die Post schreibt dazu auf Ihrer Internetseite Folgendes:

„Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe,
soweit diese Dokumente ein Lichtbild und die Unterschrift des Inhabers enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.
Um insbesondere eine rechtlich angreifbare Diskriminierung zu vermeiden, hat der Auftraggeber zu identifizierenden natürlichen Personen, die nur über ein von der Deutschen Post nicht akzeptiertes Ausweisdokument verfügen,
eine andere Möglichkeit zur Identifizierung anzubieten (beispielsweise durch persönliche Vorsprache in einer Filiale des Auftraggebers).“

→ im Zweifelsfall bitte also auf den jeweiligen Produktanbieter (im Sinne der Post „Auftraggeber“) zugehen und eine Alternative Identifikationsmöglichkeit (sofern noch nicht bekannt) erfragen.

Welche Alternativen gibt es zum Postident?

Videolegitimation

Die ING DiBa und die DKB sowie die DSL (aktuell nur im Bereich Ratenkredite) bieten bereits die Möglichkeit der Videolegitimation. Bei der DKB funktioniert das nur mit Ausweisdokumenten in lateinischer Schrift und mit vorhandener Unterschrift sowie Geburtsort. Die DSL legitimiert auf diesem Wege aktuell nur deutsche Staatsangehörige.

 Legitimation in einer Filiale der finanzierenden Bank

Gerade regionale Banken oder auch Banken mit bundesweitem Filialnetz geben ihren Kunden die Möglichkeit, sich vor Ort oder in der nächstgelegenen Filiale zu legitimieren.  Die Commerzbank zum Beispiel gibt Ihren Kunden dafür mit den Vertragsunterlagen bereits ein Stammdatenblatt an die Hand. DKB-Kunden können sich auch bei einer DKB-Grund Niederlassung legitimieren lassen.

Legitimation mittels Legitimationsbogen bei einem beliebigen deutschen Kreditinstitut

Oftmals gibt es auch die Möglichkeit, ein beliebiges deutsches Kreditinstitut um die Legitimation zu bitten. Die MHB zum Beispiel hält dafür einen Legitimationsbogen bereit.

Zusammenfassend können wir sagen, dass sich bereits viele Banken mit diesem Thema beschäftigt haben und alternative Lösungen anbieten. Fragen Sie bitte im Einzelfall Ihre bekannten Qualitypool –Ansprechpartner. Diese helfen Ihnen gerne bei der Lösungsfindung.