Einschränkung der ING-Hotline > Standardfragen nur noch digital

Die punktuelle Überlastung der ING-Telefonleitungen ist vielen ein Dorn im Auge – auch der ING selbst.

Deshalb hat sie die Antworten auf Standardfragen bereits seit einiger Zeit digital hinterlegt. Dennoch erreichen die ING immer wieder Anrufe zu diesen Themen, zu denen sie ab sofort am Telefon keine Auskunft mehr gibt.

Bei welchen Fragen künftig immer die Maus statt des Hörers in die Hand genommen werden sollte führen wir Dir hier auf:

  1. Wann ein Antrag bearbeitet wird: Bitte schau auf die Website der ING – hier wird der Stand der Bearbeitungszeiten regelmäßig aktualisiert, ebenso in MYQ auf der Seite der ING.
  2. Wann die Auszahlung erfolgt: Auch dazu gibt es die Info bei den Bearbeitungszeiten.
  3. Wie ein Fehler beim Dokumenten-Upload behoben wird: Beim Upload erscheint in dem Fall eine Fehlermeldung mit Lösungswegen.
  4. In welchem Bearbeitungsstatus sich ein Antrag gerade befindet: Im Partnerportal bzw. in BaufiSmart sind alle Auskünfte zum Status des Antrags hinterlegt. Bitte schaue dort nach, ob ein Antrag on hold bzw. zurückgestellt, abgelehnt oder genehmigt wurde.
  5. Ob noch Unterlagen fehlen: Sollten Unterlagen fehlen, erhältst Du in Deiner Postbox eine Kopie des Rückstellungsbriefes bzw. einen Hinweis durch Deine Kreditspezialistin bzw. Deinen Kreditspezialisten.
  6. Ob eine Anfrage bei der ING platzierbar ist: Diese Information findest Du in Herauslagekriterien. Öffne das PDF, klicke auf strg > F und gebe in das Suchfeld einen passenden Begriff ein. Du siehst sofort, ob der Fall Bestandteil der ING-Herauslagekriterien ist. Zudem sind die Kriterien auch auf BaufiSmart hinterlegt, sodass Du mit vollständigen Eingaben sehen kannst, ob der Fall zur ING passt.

 

ING – Hinweis zum Zinsrabatt für Girokonto mit Gehaltseingang

Aus gegebenem Anlass möchten wir Dich darauf hinweisen, dass der ING-Zinsrabatt für ein Gehaltskonto nur gewährt wird, wenn das Konto bei Antragseinreichung der Baufinanzierung schon vorhanden ist. Deshalb sollte Deine Kunde das ING-Girokonto oder ING-Girokonto Future mit Gehaltseingang bereits eröffnen, bevor die Baufinanzierung beantragt wird.

Wie in der News zum Rabatt bereits erläutert, genügt es nicht unter Antragsteller die bestehende ING-Bankverbindung einzupflegen. Es muss auch in den Präferenzen die Angabe getätigt werden, dass das Girokonto besteht, damit der Zins-Rabatt gezogen wird.