Mal wieder eine spontane KfW-Konditionserhöhung?! – Eine Checkliste für Dich

Wenn die KfW ihre Konditionen erhöht, teilt sie dies leider immer erst sehr kurzfristig mit. Was kannst Du also tun, um noch innerhalb der gesetzten Frist die besten Konditionen für Deine Kunden zu sichern?

Ganz einfach! 

Für bereits angefragte oder eingebuchte Finanzierungen erledigt dies – bei den meisten Bankpartnern (Achtung: nicht bei allen) – Europace für Dich. Eine genaue Erläuterung zum Prozess findest Du nochmal hier im Helpcenter.

Ergänzend dazu kannst Du Dich sofort im KfW-Partnerportal registrieren (Hinweis: Die Registrierung kann einige Tage Zeit in Anspruch nehmen. Also am besten direkt registrieren!) und für folgende Anträge alles im Überblick behalten:

  • Anträge, die Du mit dem KfW-Baustein einreichen wirst (die ggf. noch bei Dir liegen)
  • Anträge, die Du bereits eingereicht hast und die von der Bank noch nicht genehmigt worden sind (es sei denn es gibt eine automatische KfW-Reservierung, die im Europace-Vorgang angezeigt wird)

Die KfW-Zinsreservierung gilt in der Regel für 10 Tage und kann nur über jeweils ein einziges Bankinstitut vorgenommen werden. Deine Kunden sollte im besten Fall schon vorher eine klare Entscheidung getroffen haben, bei welcher Bank die Finanzierung eingereicht werden soll.

Das KfW-Partnerportal findest Du hier

 

Hier eine kurze Step by Step Anleitung für die Zinsreservierung im KfW-Partnerportal

In der oberen Leiste „KfW-Partnerportal“ anklicken und „Finanzierungspartner“ auswählen.

Unter dem Menüpunkt „Ihre Direkteinstiege“ kannst Du eine „Zinsreservierung – Sofortbestätigung light“ auswählen und Dir die Konditionen sichern.

Die dazu benötigte Institutsnummer für das ausgewählte Hauptfinanzierungsbankinstitut findest Du in myQ in der Kurzübersicht der jeweiligen Bank (hier am Beispiel der Allianz).
Solltest Du Dir unsicher sein, ob eine automatische Registrierung vorliegt, kannst Du Dich natürlich auch jederzeit an Deinen Qualitypool Kreditspezialisten wenden! Wissen unsere Kreditspezialisten Bescheid, welche Konstellation für Deinen Kunden eingereicht werden dürfen, können sie für Dich handeln.

So bist Du in Zukunft gegen alle spontanen KfW-Konditionserhöhungen gewappnet!