Qualitypool Academy: Neuausrichtung mit spannendem Seminarangebot

 

Die Qualitypool Academy hat sich seit Jahresbeginn kontinuierlich weiterentwickelt und eine neue Strategie ins Leben gerufen. Im Interview mit Christian Schwegmann, Lead Academy bei Qualitypool, erfährst Du, was Dich Ende 2022 und darüber hinaus erwartet.

Christian, was können die Vertriebspartner:innen bis zum Jahresende erwarten – welche neuen Seminare plant ihr?

Zum Beispiel ist eine komplett neue Schulungsreihe im Bereich Versicherungen namens „Deep Dive – Qualitypool Academy fragt nach“ – mit hoher Resonanz von Vertriebspartner-Seite – angelaufen. Im Rahmen dieser Reihe werden die Produkte und Bedingungen der teilnehmenden Versicherungsgesellschaften bis ins Detail durchleuchtet – und es wird mit viel Fachwissen nachgefragt. Die Seminarreihe enthält sechs verschiedene Versicherungsarten bzw. -themen mit jeweils drei teilnehmenden Versicherungsgesellschaften. Behandelt werden u. a. die Basisrente, Betriebliche Altersvorsorge und die BU Risiko- und Leistungsprüfung.

Der Markt im Bereich Finanzierung hat sich stark verändert und muss momentan mit gestiegenen Finanzierungszinsen bei vergleichsweise teuren Immobilienpreisen, hohen Baukosten und der extrem hohen Inflation fertigwerden. Die Qualitypool Academy reagiert darauf mit einem angepassten Seminarangebot, etwa zur Konditionensicherung, neuen Vertriebsansätzen und einem Top5-Banken-Seminar.

Bereichsübergreifend behandeln wir verschiedene Themen rund um den Büroalltag des Maklers, z. B. das digitale Büro. Es passiert also eine ganze Menge gerade.

 

Die Qualitypool Academy arbeitet bereits bei einzelnen Seminaren mit dem Weiterbildungs-Team von AMEXPool zusammen. Zur Einordnung: AMEXPool wurde im Januar zu 100% von Qualitypool übernommen. Wird diese Zusammenarbeit aktuell weiter ausgebaut?

Ja, wir wachsen bereits mehr und mehr zusammen. AMEXPool hat eine wahnsinnige Expertise, die wir natürlich unseren Makler:innen zur Verfügung stellen wollen. Auch auf technischer Ebene möchten wir in Zukunft enger zusammenarbeiten und eine gemeinsame Plattform nutzen.

 

Das Academy-Team hat eine ganze Reihe intern entwickelter Seminare herausgebracht. Auf welche Aspekte achtet ihr bei der Konzeption?

Es muss praxisorientiert sein und unsere Partner:innen entweder fachlich, organisatorisch und/oder vertrieblich weiterbringen. Die Qualitypool Academy versucht auf das einzugehen, was gerade wirklich gebraucht wird, deshalb ist Feedback so wichtig für uns. Wir schaffen es binnen sehr kurzer Zeit, auf aktuelle Entwicklungen reagieren und unseren Partner:innen die passenden Informationen und Unterstützung anzubieten.

 

Ist die Academy eigentlich nur für angebundene Vertriebspartner:innen gedacht oder ist sie für jeden zugänglich?

Die Academy steht allen Interessierten offen. Unser Angebot richtet sich inhaltlich zwar primär an unsere angebundenen Partner:innen, es besteht aber die Möglichkeit, durch die Academy Qualitypool besser kennenzulernen. Also auch Interessierte sind herzlich willkommen. Wir bieten ja viele allgemeine Themen an, die auch für nicht-angebundene Teilnehmer:innen interessant sind.

 

Was hat sich in den letzten Monaten bei den Academy-Coaches getan?

Ein Grundsatz der Academy ist: Aus der Praxis für die Praxis. Alle unsere Dozent:innen sind aktiv in der täglichen Arbeit eingebunden und engagieren sich zusätzlich in der Academy. So können sie unseren Partner:innen auf Augenhöhe begegnen und wissen, wovon sie sprechen. Dazu zwei Beispiele: Einer unser Kreditspezialisten aus dem Bereich Finanzierung hält aktuell die Seminare zu Europace. Und unsere Social Media-Beauftragte gibt ihr Wissen in Seminaren an unsere Partner weiter. Im Prinzip besteht die Academy aus ganz Qualitypool. Es ist toll zu sehen, wie viel Herzblut das Team mitbringt, um einen Mehrwert für unsere Partner:innen zu schaffen.

 

Wann sind Weiterbildungsformate für Vertriebspartner:innen deiner Meinung nach erfolgreich?

Immer dann, wenn tatsächlich ein Mehrwert entsteht. Es gibt mittlerweile so viele Angebote auf dem Markt. In den meisten Fällen ähneln sich diese, ein Unternehmen möchte bestimmte Informationen zu einem Tarif oder Angebot mit dem Markt teilen. Dabei werden dann die Informationen geteilt, die das Unternehmen selbst für wichtig erachtet. Ich frage mich immer, ist dass das, was die Vermittler:innen wirklich brauchen? Ich erlebe es ganz oft, dass im Nachgang an Seminare die Frage gestellt wird, ob alle Fragen beantwortet wurden und sehr oft lautet die Antwort der Teilnehmer:innen: Nein. Klar ist jeder selbst verantwortlich dafür, seine Fragen zu stellen. Ich glaube aber, dass ein Weiterbildungsformat dann erfolgreich ist, wenn es die Fragen der Teilnehmer:innen beantwortet, ohne dass diese sie erst stellen müssen.

 

Abschließend: Weshalb sollten die Vertriebspartner:innen aus beiden Produktbereichen Seminare der Qualitypool Academy besuchen – was sind die großen Vorteile für Sie?

Kommt zu uns, dann wisst ihr es. 😊

Vielen Dank, Christian!