Roadshow Ratenkreditgeschäft: So einfach geht Cross-Selling

Die Qualitypool-Regionalleiter waren in den vergangenen Tagen mit einigen Produktgebern auf Ratenkredit-Roadshow in Hamburg, München und Berlin. Du warst nicht mit dabei? Dann erhältst  Du an dieser Stelle die wichtigsten Inhalte der Roadshow in der Zusammenfassung.

  • Im Jahr 2017 wurden über 6,3 Millionen Kreditverträge in Deutschland abgeschlossen.
  • 50% des Kreditvolumens (51 Mrd. € in 2017) werden jährlich umgeschuldet.
  • 35 von 40 Millionen Haushalten in Deutschland haben ein ratenkreditrelevantes Einkommen.
  • Bisher nutzt nur jeder dritte Verbraucherhaushalt einen Ratenkredit.

Der Vertrieb von Ratenkrediten verfügt also über ein riesiges Potenzial, das bei weitem noch nicht jeder Vermittler nutzt. Besonders attraktiv für unsere Vertriebspartner sind Kredite für Fahrzeuge, Umzüge oder Umschuldungen. Bei Qualitypool machen Umschuldungen insgesamt rund die Hälfte des Ratenkreditgeschäfts aus.

Ratenkredit als wichtiger und richtiger Einstieg ins Cross-Selling

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Thema Cross-Selling mit Ratenkrediten. Denn durch die Vermittlung eines Kredits bekommt der Vermittler einen Einblick in die Kontoumsätze und Gehaltsabrechnungen des Kunden, also Informationen, die einem Versicherungsvermittler normalerweise vorenthalten bleiben. Mithilfe dieser Daten kann der Vermittler die Lebenssituation des Kunden besser einschätzen und gezielt passende Versicherungsprodukte empfehlen. Darüber hinaus können aus dem Qualitypool-Bereich Finanzierung Baufinanzierungen (Voraussetzung: §34i) und Bausparprodukte vermittelt werden.

Für die passende Abwicklung der Ratenkreditvermittlung kann der Makler auf unsere übersichtlichen Tools zurückgreifen: KreditSmart bildet die Auftragserfassung bis zur Auftragserstellung komplett ab. Für den Einstieg in KreditSmart ist kaum Vorwissen nötig. Das intuitive Tool gehört zur EUROPACE-Plattform und bietet unter anderem ein Video-ID-Verfahren. Die gesamte Antragserfassung findet auf einer Seite statt.

Wer lieber als Tippgeber fungieren möchte, hat die Möglichkeit das Programm KreditTipp zu nutzen. Das Programm unterstützt Berater, denen die Qualifikation, die rechtliche Erlaubnis oder die Zeit fehlt, Ratenkredit-Leads zu generieren und zum Thema zu beraten.

Leadgewinnung über die eigene Webseite macht das Tool KreditLead möglich. Diese kostenfreie Variante kann in wenigen Schritten im eigenen Corporate Design auf der Webseite des Vermittlers integriert werden (mehr Infos zu KreditLead unter: https://bit.ly/2m4z72v).

Ein Roadshow-Termin steht übrigens noch aus – Schnellentschlossene können sich noch anmelden:

Köln, 8.10.2019 (Breite Str. 100/Auf dem Berlich 1, 50667 Köln)

Teilnehmende Produktpartner:

  • Auxmoney
  • DSL
  • SKG
  • Targo

Anmeldungen bitte an: dirk.knoedler@qualitypool.de

Wenn Dein Interesse am Thema Ratenkredit geweckt wurde, dann wende Dich für weitere Informationen an Deinen Regionalleiter. Viel Erfolg!