Sparda Baden-Württemberg: Prozessänderung seit dem 14.03.2022

 

Die Sparda BW hat nach einer intensiven Testphase ihre Prozesse im Bereich „Eröffnung Baufinanzierungsverrechnungskonto“ und „Legitimation der Vertragsunterlagen“ angepasst.

Für die Kontoeröffnung gibt es nun ein Formularpaket in der Formularbibliothek von BaufiSmart. Dieses nennt sich:
Anlage – Enthaltene Unterlagen (Anschreiben, Verrechnungskonto, Kundenstamm-Vertrag Einzeldarlehensnehmer, Kundenstamm-Vertrag Gemeinschaftskonto für mehrere Darlehensnehmer, Vereinbarung Online-Banking, AGB’s).

Das Paket (mit vollständig ausgefüllten Daten) ist nun eine Mindestunterlage bei Platzierung von Anfragen im Hause der Sparda Baden-Württemberg und soll den Prozess der Kontoeröffnung vereinfachen. Eine Terminvereinbarung in einer Filiale oder der Videoberatung entfällt.

Des Weiteren fällt auch für die Kunden mit Wohnort innerhalb Baden-Württembergs der Gang in eine Filiale zur Legitimationsprüfung der Vertragsunterlagen weg. Diese erfolgt nun in jedem Fall per Postident.

Bitte beachte: Bei dem Verrechnungskonto und den Vertragsunterlagen handelt es sich um unterschiedliche Rechtsgeschäfte.

Die Legitimationsprüfung erfolgt:

  • beim Konto  per WEB-ID (siehe auch Anschreiben bei „Enthaltene Unterlagen“)
  • bei den Vertragsunterlagen per Postident.

Das Unterlagenpaket findest Du beispielhaft hier: Sparda BW Giropaket