Der bislang kostenlose vdp-Marktwertermittlungsservice auf Europace ist seit dem 1.10.2020 kostenpflichtig. Zuvor hatte Europace diese Kosten selbst übernommen.

Pro Abruf werden ab Anfang Oktober 2,50 € fällig. Allerdings wird nicht jeder Abruf kostenpflichtig sein: Für gleiche Objekte kann in einem Zeitraum von 6 Monaten bei Veränderungen, wie z. B. Anpassung der Ausstattung, Modernisierung, etc. der neue Wert umsonst gezogen werden.

Die Abrechnung erfolgt über Europace, wie bei onGeo, bei Abruf eines Grundbuchauszuges. Vor jedem Abruf wird ein Hinweis erscheinen, dass dieser kostenpflichtig ist.

Sammelabrechnungen sind möglich
Für Vertriebe mit angebundenen Untervermittlern besteht die Möglichkeit der Sammelabrechnung, bzw. der Kostenübernahme für die Untervermittler. Zusätzlich wird es eine Option geben, dies in BaufiSmart zu verwalten. Wer diese Abrechnungsform wünscht, kann dies ab sofort seinem Kreditspezialisten oder Regionalleiter melden, der die Einstellung vornehmen lassen kann. Als Standard wird voreingestellt sein, dass der Verursacher der Abfrage die Rechnung bekommt.

Was ändert sich noch?
Es kann künftig ein Zertifikat von vdp genutzt werden, das den Marktwert ausweist und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden kann. Dieses Zertifikat kannst Du in Europace abrufen.