Das einträgliche Thema Gewerbeversicherungen wird von vielen Vermittlern (noch) vernachlässigt. Weshalb eigentlich? Wenn unsere Kolleg*innen im Gespräch mit den Vertriebspartnern nachhaken, hören sie oft, dass das Gewerbesegment als besonders kompliziert und unzugänglich empfinden wird.

Dem muss aber nicht so sein: Um Dir den Zugang zum Gewerbeversicherungsgeschäft zu erleichtern, arbeiten wir seit 2019 mit Thinksurance zusammen. Die „Gewerbeplattform“ von Thinksurance ermöglicht es Dir, Gewerbeversicherungen schnell und einfach zu vermitteln.

Welche Argumente sprechen für die Vermittlung von Gewerbeversicherungen?

Zunächst einmal bietet das Gewerbesegment ein unglaubliches Vertriebspotenzial. In Deutschland gibt es derzeit über 3,5 Millionen Unternehmen – jeder Unternehmer ist ein potenzieller Kunde. Eine Sättigung des Marktes ist nicht zu befürchten. Im Jahr 2019 wurden über 605.000 neue Gründer in Deutschland gezählt, was großes Potenzial für den Vertrieb von Gewerbeversicherungen birgt. Sicherlich hat sich die Ausgangssituation für Gründer durch Corona und seine wirtschaftlichen Auswirkungen vorübergehend verschlechtert. Dank Thinksurance können aber auch bestehende Gewerbepolicen umgehend optimiert werden.

Grundsätzlich gilt, dass es sich bei Gewerbekunden um eine unheimlich nachhaltige Klientele mit geringem Bestandsabrieb handelt. Hinzu kommt, dass − anders als in der Lebensversicherung − im Gewerbesegment kein Provisionsdeckel droht und es auch keine Stornohaftung gibt.

Mit der Gewerbeplattform zur passenden Versicherung

Im Vermittlungsprozess wirst Du aktiv von Thinksurance unterstützt – von der Risikoerfassung über Tarifvergleich und Ausschreibungsverfahren bis hin zum Vertragsabschluss und der Erstellung des IDD-konformen Beratungsprotokolls. So kannst Du auch als „Gewerbe-Neuling“ den Markt schnell und unkompliziert erschließen.

Du findest für jeden Kunden den passenden Versicherungsschutz. Egal ob Betriebshaftpflicht-, Cyber- oder Gebäudeversicherung – mithilfe des integrierten Vergleichsrechners lassen sich Tarife von über 50 Versicherern für bis zu 1.500 Betriebsarten unkompliziert vergleichen. Und was passiert, wenn der Vergleichsrechner in einem seltenen Fall mal keinen passenden Tarif findet? Dann kann das Risiko mithilfe der Plattform einfach und 100% digital ausgeschrieben werden.

Großes Cross-Selling Potenzial erleichtert den Einstieg

Gewerbeversicherungen haben Dein Interesse geweckt, Du weißt aber noch nicht so recht, wie Du in den Markt einsteigen solltest? Unser Tipp: Beginne mit der Akquise bei Deinem eigenen Bestand. Das Gewerbesegment bietet ein unglaublich hohes Cross-Selling-Potenzial. Schließlich ist jeder Gewerbekunde immer auch ein Privatkunde. Konkret heißt das: Garantiert befindet sich schon jetzt der ein oder andere Gewerbekunde in Deinem Privatkundenbestand.

 

 

Neue Features bei Thinksurance: Risikoerfassung @ Home und Kommunikationsmodul

Das neue Feature Risikoerfassung @ Home erlaubt es, dass Du Deinen Kunden den Risikofragebogen mit einem Knopfdruck per Link zukommen lässt. So kann der Kunde in aller Ruhe und bequem die Risikofragen beantworten. Dank des neuen Tools wird das Risiko digital vom Kunden erfasst. Und Du kannst Dich vollkommen auf die Beratung des Kunden fokussieren und überflüssige Rückfragen minimieren.

Im Dashboard kannst Du jederzeit den Status der digitalen Risikoerfassung nachverfolgen. Sobald der Kunde eine Sparte vollständig ausgefüllt hat, erhältst Du eine Benachrichtigung per Mail. Mit den Risikoangaben kannst Du nun wie gewohnt Tarife über die Gewerbeplattform vergleichen oder eine Ausschreibung starten.

Das Kommunikationsmodul ist ein erweitertes Chatsystem für die elektronische Bearbeitung von anfragepflichten Risiken und dient der effizienten Kommunikation zwischen allen Parteien auf der Ausschreibungsplattform. Kompakt und ohne Medienbruch ermöglicht das Kommunikationsmodul die Bearbeitung von Angebotsanfragen.

Das Programm aktualisiert sich stetig im 5-Minuten-Takt, sodass neue Nachrichten zeitnah angezeigt werden und kein erneutes Laden der Seite erforderlich ist. Liegen neue Nachrichten vor, benachrichtigt Dich das Programm darüber automatisch per E-Mail.

Und das Beste: Beim Deckungsauftrag wird der gesamte Chatverlauf zu dem Angebot als Protokoll im Dashboard als PDF für Deine Ablage hinterlegt.

Steige jetzt ein und lerne Thinksurance im Web-Seminar kennen:

Die Qualitypool Academy hat regelmäßig Einführungs-Web-Seminare zu Thinksurance im Programm. Melde Dich hier für das nächste Web-Seminar „Unsere Vergleichssoftware für Gewerbekunden“ an, dass am 03.11. um 14 Uhr stattfindet.