Newsletter, 16. April 2020

 

Sehr geehrte Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner,

die Corona-Krise hat alle fest im Griff. Das Kontaktverbot schränkt das private und das berufliche Leben stark ein. Dem kann man sich nur mit Solidarität, Flexibilität und Kreativität stellen.

Sie können nicht „live“ zum Kunden. Die Kunden selbst müssen schauen, wie sie finanzielle Einbußen stemmen. Und auch wir als Versicherungsunternehmen stellen unsere Organisation, Abläufe und Prozesse auf die neuen Gegebenheiten um.

Wir unterstützen Sie und Ihre Kunden in dieser Krisensituation. Darum haben wir den Verkauf unserer Produkte für Sie deutlich vereinfacht.

IDEAL PflegeStarter

Wir verzichten ab sofort auf die Ausweisdaten und die Angabe des wirtschaftlich Berechtigten. Wir benötigen weiterhin die Unterschrift des Kunden wegen der Gesundheitsfragen. Bitte nutzen Sie unser Angebot der digitalen Unterschrift.

IDEAL PflegeRentekompakt

Es gelten ab sofort vereinfachte Sorgfaltspflichten. Unter folgenden Voraussetzungen benötigen Sie für den Abschluss keine Ausweisdaten bzw. -kopie und keine Kundenunterschrift:

  • Versicherungsnehmer ist Beitragszahler und wirtschaftlich Berechtigter
  • SEPA-Mandat liegt vor
  • Versicherungsnehmer und versicherte Person haben eine EU-Staatsbürgerschaft

IDEAL UnfallRente/ IDEAL UnfallRentekompakt

Unter folgenden Voraussetzungen benötigen Sie für den Abschluss keine Kundenunterschrift:

  • Versicherungsnehmer ist Beitragszahler
  • SEPA-Mandat liegt vor
  • Versicherungsnehmer und versicherte Person haben eine EU-Staatsbürgerschaft

IDEAL SterbeGeld/ IDEAL SterbeGeldplus/ IDEAL SterbeGeldkompakt/ IDEAL BestattungsVorsorge

Unter folgenden Voraussetzungen benötigen Sie für den Abschluss keine Ausweisdaten und -kopie und keine Kundenunterschrift:

  • Versicherungsnehmer ist Beitragszahler und wirtschaftlich Berechtigter
  • SEPA-Mandat liegt vor
  • Versicherungsnehmer und versicherte Person haben eine EU-Staatsbürgerschaft
  • Die Versicherungssumme beträgt max. 10.000 €
  • Für die Produkte IDEAL SterbeGeld, IDEAL SterbeGeldplus und IDEAL SterbeGeldkompakt ist die Versicherungssumme auf max. 8.000 € beschränkt, wenn Versicherungsnehmer und versicherte Person nicht identisch sind
  • Beim IDEAL SterbeGeld und IDEAL SterbeGeldplus darf keine der Optionen „Beitragsbefreiung“ oder „doppelte Leistung bei Unfalltod“ ausgewählt sein

Bei jedem Produkt gilt für das versicherte Interesse: Sofern der Versicherungsnehmer und die versicherte Person nicht identisch sind, ist ein nachvollziehbares Näheverhältnis zwischen den beiden Personen erforderlich.

So läuft der Verkaufsprozess ab

Einige von Ihnen haben sich bereits erfolgreich auf die neuen Beratungsformen eingestellt. Es ist aber nicht immer einfach beim Kunden „anzukommen“. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Kunden aus der Distanz beraten und Geschäft generieren können.

  1. Sie kontaktieren Ihren Kunden online oder per Telefon und beraten ihn.
  2. Sie senden den Antrag, das Angebot/ Vorschlag und die VVG konformen Unterlagen an den Kunden via Mail. In den besonderen Vereinbarungen tragen Sie ein: Übermittlung des Antrags ohne Kundenunterschrift aufgrund von Corona. Bitte nehmen Sie diesen Hinweis auch in die E-Mail an Ihren Kunden, sowie in die Beratungsdokumentation auf.
  3. Der Kunde gibt Ihnen per E-Mail die Rückmeldung, dass er dem Antrag zustimmt. In der Bestätigungsmail des Kunden sollte dieser schreiben, dass er alle Schlussbestimmungen bzw. auch die Gesundheitsfragen/Erklärung – falls vorhanden – entsprechend gelesen hat und bestätigt.
  4. Sie senden uns den von Ihnen unterschriebenen Antrag an die IDEAL und übermitteln uns elektronisch den Datensatz.
  5. Sie können den Antrag:
    1. ausdrucken, per Hand unterschreiben und uns eingescannt zumailen oder faxen oder
    2. die digitale Unterschrift nutzen. Im Falle der digitalen Unterschrift können Sie bei der Kundenunterschrift ein „X“ setzen. Bitte beachten Sie: Beim Produkt IDEAL PflegeStarter benötigen wir auch die Kundenunterschrift.

Sie können sich diese Übersicht als PDF DOWNLOADEN.

 

 

Online lernen – online verkaufen

Um Ihnen die Erleichterungen im Verkauf näher zu bringen, bieten wir Ihnen Webinare mit dem Titel „Distanzberatung – Wir machen es EINFACH!“ an. Bitte melden Sie sich zu Ihrem Wunschtermin an:

 
Montag 20.04.2020 11:00 bis 11:45 Uhr
Mittwoch 22.04.2020 09:45 bis 10:30 Uhr
Donnerstag 23.04.2020 11:30 bis 12:15 Uhr
Montag 27.04.2020 12:15 bis 13:00 Uhr
Mittwoch 29.04.2020 12:30 bis 13:15 Uhr

 

Zur Webinar-Anmeldung
„Distanzberatung – Wir machen es EINFACH!“

Weitere Termine und Webinare zu aktuellen Vertriebsthemen und Beratungsansätzen finden Sie in unserer Webinar-Übersicht.

Zur Webinar-Übersicht

Ihre IDEAL Vertriebspartnerbetreuung

 

 

Anschrift: IDEAL Vertriebspartnerhotline:
IDEAL Gruppe Telefon: 030/25 87 261
Kochstraße 26 Telefax: 030/25 87 356
10969 Berlin E-Mail:  vpa-hotline@ideal-versicherung.de
  URL:     www.ideal-versicherung.de