(Stand 02.04.2020)

Die Versicherungsgesellschaften haben auf die Auswirkungen des Coronavirus reagiert und eine Reihe von Maßnahmen beschlossen, das Leben von Vermittlern und Endkunden erleichtern sollen. Wir fassen die wichtigsten Maßnahmen zusammen:

Beitragszahlungen

Viele Versicherer zeigen sich aktuell kulant: Je nach Anbieter können die Beitragszahlungen gestundet und/oder erst später begonnen werden. Auch Beitragsfreistellungen sind u. U. möglich. Darüber hinaus bieten einige Versicherungsgesellschaften an, Provisionsrückforderungen erst einmal auszusetzen. Unter den Kfz-Versicherern gewähren einige Gesellschaften vorerst beitragsfreie Ruheversicherungen ohne amtliche Stilllegung. Die dafür festgelegten Zeiträume variieren und müssen individuell nachvollzogen werden.

Hier ein Überblick über unsere Versicherungspartner, welche diese oder ähnliche Maßnahmen durchführen:

Produkte und deren Abwicklung

Auch auf Produktseite kommen Versicherer ihren Kunden derzeit entgegen. Bestehende Produkte werden um Komponenten mit Zusammenhang zur Corona-Krise ergänzt. Bei der Abwicklung ermöglichen einige Anbieter eine vereinfachte Beantragung, weniger Fragen, schnellere Policierungen, einen Versicherungsschutz ab sofort und Beitragszahlungen erst später oder auch Gutscheine für die Erstberatung beim Anwalt sowie eine Videoarztberatung:

Webinare

In den letzten Tagen haben bereits viele Spezial-Webinare der Versicherer stattgefunden, um Vermittler und deren Kunden über die veränderte Ausgangslage, neue Produkte und Services zu informieren. Hier sind einige weitere Webinar-Termine:

Service

Die Versicherungsgesellschaften sorgen darüber hinaus mit großem Einsatz dafür, dass sie weiterhin sehr gut erreichbar bleiben – per E-Mail und Telefon. Dazu einige Beispiele unserer Versicherungspartner: